Nun ist es schon über eine Woche her, dass wir zwei Sitze im Stadtrat erringen konnten. Ein großes Dankeschön daher noch an alle, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Wir sind überwältigt von dem Wahlausgang und wollen euch hier endlich ein Update geben.
Von 13 Parteien und Gruppen, die zur Wahl angetreten sind, sind wir als ganz neue Wähler:innenvereinigung die sechststärkste Kraft im Stadtrat, darauf sind wir unglaublich stolz.
Nun zur Transparenz: Wir melden uns erst jetzt, da wir nach „neue Liste gründen“, „nötige Unterstützungs-Unterschriften sammeln“ und dem Wahlkampf seit November letzten Jahres durchgängig am Start waren und nach der Wahl erstmal eine kleine Pause brauchten, zum Erholen und uns sortieren mussten. Aktuell steht ja noch die Stichwahl zum Oberbürgermeisteramt an.
Danach wird der „Basar“ eröffnet und intensiv nach möglichen Mehrheiten im neuen Stadtrat gesucht werden. Auch wir werden sicherlich von einigen Gruppen angefragt werden und intensive Gespräche mit den anderen Gruppen und Fraktionen führen.
Wie wir uns da aufstellen und wie das ganze geht, lassen wir euch zeitnah wissen. (#transparent)
Und dann geht es für den neuen Stadtrat so richtig los im Mai. Die Amtszeit beginnt ab dem 1. Mai 2026 und die erste konstituierende Sitzung ist für den 6. Mai angesetzt. (16 Uhr, im Spiegelsaal der Harmonie am E.T.A. Hoffmann Platz).
Mit zwei Sitzen sind wir dann in allen Senaten (Finanz, Bau- und Werksenat, Kultursenat, Mobilitäts- und Umweltsenat, Kultur- und Bildungssenat, Familien- und Integrationssenat und Personalsenat) vertreten – Dank euch!
Katharina und Michi werden sich die einzelnen Ausschüsse aufteilen.
Wenn ihr Fragen an uns habt, schickt uns diese gerne über mail@zwiebel-bamberg.de
Aktuell beträgt unser finanzieller „Puffer“ noch 60 Euro. Wir suchen auch einen Raum, den wir als unser Büro einrichten könnten – falls Ihr da Tipps oder Ideen habt, gerne an uns wenden.