Kategorie: Neuigkeiten

  • Zigarettenkippen Challenge 2026

    Zigarettenkippen Challenge 2026

    Die Zwiebel beteiligt sich bei der Kippen-Challenge von Naturfreunde Bamberg & Bund Naturschutz!
    Am Montag, den 8. Juni sind wir in 1,5 Stunden vom Fraktionshaus aus über den Grünen Markt, zur Luitpoldstraße gelaufen und zurück über den ZOB.

    Zwei Beutel voll Zigarettenstummel haben wir dabei aufgesammelt und sind mit einigen Passant*innen ins Gespräch gekommen.

    Warum machen wir mit?

    Eine Zigarette vergiftet ca. 40 Liter Wasser und es braucht 15 Jahre, bis ein Zigarettenstummel abgebaut ist.

    In Bamberg gibt es zu wenig Mülleimer, v.a. am Kanal. Aber auch jede*r Einzelne könnte sich einen Taschenaschenbecher besorgen und einen Beitrag zu einer sauberen Umwelt leisten.

    Hintergrund:

    Im Aktionszeitraum bis 11. Juni sollen in Bamberg so viele Zigarettenstummel wie möglich aufgesammelt werden. Am „Tag der Umwelt“ auf der Jahnwiese, am 11. Juni werden die Zigarettenstummel beim Stand von Bund Naturschutz & Naturfreunde Bamberg abgegeben.

  • Findet uns ab jetzt auf Bamberg-Miteinander

    Findet uns ab jetzt auf Bamberg-Miteinander

    Die Anwendung „Bamberg-Miteinander.de“ bietet Vereinen, Initiativen und ehrenamtlichen Organisationen die Möglichkeit, sich auf einer zentralen Plattform zu präsentieren und so Mitstreiter:innen zu finden. Im Umkehrschluss haben Interessierte eine Anlaufstelle, um dort schnell und unkompliziert nach Möglichkeiten des Engagements zu suchen.

    Die Zwiebel auf Bamberg-Miteinander

  • Update: Zwiebel nach der Wahl

    Update: Zwiebel nach der Wahl

    Nun ist es schon über eine Woche her, dass wir zwei Sitze im Stadtrat erringen konnten. Ein großes Dankeschön daher noch an alle, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Wir sind überwältigt von dem Wahlausgang und wollen euch hier endlich ein Update geben.

    Von 13 Parteien und Gruppen, die zur Wahl angetreten sind, sind wir als ganz neue Wähler:innenvereinigung die sechststärkste Kraft im Stadtrat, darauf sind wir unglaublich stolz.

    Nun zur Transparenz: Wir melden uns erst jetzt, da wir nach „neue Liste gründen“, „nötige Unterstützungs-Unterschriften sammeln“ und dem Wahlkampf seit November letzten Jahres durchgängig am Start waren und nach der Wahl erstmal eine kleine Pause brauchten, zum Erholen und uns sortieren mussten. Aktuell steht ja noch die Stichwahl zum Oberbürgermeisteramt an.

    Danach wird der „Basar“ eröffnet und intensiv nach möglichen Mehrheiten im neuen Stadtrat gesucht werden. Auch wir werden sicherlich von einigen Gruppen angefragt werden und intensive Gespräche mit den anderen Gruppen und Fraktionen führen.

    Wie wir uns da aufstellen und wie das ganze geht, lassen wir euch zeitnah wissen. (#transparent)

    Und dann geht es für den neuen Stadtrat so richtig los im Mai. Die Amtszeit beginnt ab dem 1. Mai 2026 und die erste konstituierende Sitzung ist für den 6. Mai angesetzt. (16 Uhr, im Spiegelsaal der Harmonie am E.T.A. Hoffmann Platz).

    Mit zwei Sitzen sind wir dann in allen Senaten (Finanz, Bau- und Werksenat, Kultursenat, Mobilitäts- und Umweltsenat, Kultur- und Bildungssenat, Familien- und Integrationssenat und Personalsenat) vertreten – Dank euch!

    Katharina und Michi werden sich die einzelnen Ausschüsse aufteilen.

    Wenn ihr Fragen an uns habt, schickt uns diese gerne über mail@zwiebel-bamberg.de

    Aktuell beträgt unser finanzieller „Puffer“ noch 60 Euro. Wir suchen auch einen Raum, den wir als unser Büro einrichten könnten – falls Ihr da Tipps oder Ideen habt, gerne an uns wenden.

  • baz – Bamberger Zwiebel

    baz – Bamberger Zwiebel

    Draussen wissen, was drinnen los ist. Die Zwiebel stellt sich vor. Mit der neuesten Ausgabe von baz – Bamberger Zwiebel sind alle Bamberger:innen umfassend informiert.

    Zeitung hier zum Download!

  • Ausführliches Wahlprogramm

    Ausführliches Wahlprogramm

    Wir haben unser Wahlprogramm 2026 zu den Themen Transparenz, Klima, Soziales, Verkehr, Kunst und Kultur sowie Stadtentwicklung fertiggestellt.

    Ihr findet es hier.

    Und hier als pdf:

  • Jetzt Briefwahl beantragen

    Jetzt Briefwahl beantragen

    Ab sofort ist es möglich, für die Kommunalwahl am 8. März Briefwahlunterlagen zu beantragen. Wer am Wahltag nicht in Bamberg sein kann, oder andere Gründe hat, kein Wahllokal aufsuchen zu können, der hat die Option, vorher Briefwahlunterlagen zu beantragen. Dies läuft über eine Webseite, dort musst Du Deine Daten eingeben und dann erhältst Du die Unterlagen per Post.

    Der Wahlscheinantrag kann bis Freitag, 15 Uhr gestellt werden.

    Der Wahlbrief muss jedoch spätestens am Wahlsonntag um 18 Uhr bei der auf dem Umschlag genannten Stelle (Wahlamt der Gemeinde) eingehen. Das Transportrisiko liegt bei den Wählenden. Der Wahlbrief wird kostenlos von der Post befördert, oder Du wirfst ihn selber beim Wahlamt ein.

    Zur Beantragung.

  • „Zwiebel“ verzichtet auf Wahlplakate – für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit

    „Zwiebel“ verzichtet auf Wahlplakate – für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit

    Im kommenden Wahlkampf wird es keine Wahlplakate von der unabhängigen Wähler:innenvereinigung Zwiebel geben. Im Wahlkampf produziert klassische Außenwerbung wie Wahlplakate oft große Mengen an Material-, Energie- und Müllaufwand.

    Wir haben uns bewusst entschieden, ohne Plakate zu arbeiten – aus ökologischen, sozialen und nachhaltigen Gründen. Die eingesparten Ressourcen investieren wir lieber in Gespräche mit Menschen, statt in Plastik an Laternen“, sagt Michi Schmitt.

    Die Zwiebel werde sich daher verstärkt auf den digitalen und Haustürwahlkampf konzentrieren. Zudem trage die übermäßige Plakatwerbung oft kaum zur Meinungsbildung bei, sondern werde im Stadtbild als visuelle Belastung wahrgenommen.

    Hauptsächlich geht es bei dem Verzicht auf Wahlplakate jedoch um Ressourcenschonung. Klassische Wahlplakate bestehen meist aus bedrucktem Karton oder Kunststoff (z. B. Hohlkammerfolie) und werden nach wenigen Wochen wieder entsorgt. Herstellung, Transport und Druck dieser Materialien verbrauchen Energie und fossile Rohstoffe, was CO₂-Emissionen verursacht. Auch der Einsatz von Druckfarben und Beschichtungen kann zusätzliche Umweltbelastungen auslösen.

    Zudem werden nach dem Wahlkampf die Plakate wieder entfernt und entsorgt – oft ohne klare Wiederverwertung. Die Kabelbinder für die Aufhängung landen dann zum Beispiel am Adenauerufer im Grünen, das wollen wir vermeiden“, sagt Lybl Fuchs.

    Auch wenn manche Materialien technisch recycelbar sind, landen die meisten Wahlplakate im Restmüll und werden verbrannt. Durch den Verzicht auf Plakate trägt die Zwiebel dazu bei, große Mengen Müll zu vermeiden. Mit der Entscheidung auf Plakatwerbung zu verzichten, setzt die Zwiebel ein konsequentes Zeichen entsprechend ihrer umweltpolitischen Ziele und zeigt, dass moderner Wahlkampf auch digital, klimafreundlich und dialogorientierter möglich ist.

  • „Zwiebel“ ist offiziell zur Bamberger Kommunalwahl zugelassen

    „Zwiebel“ ist offiziell zur Bamberger Kommunalwahl zugelassen


    Über 500 Unterschriften zeigen deutlichen Rückenwind für neue Wähler:innenvereinigung in Bamberg

    Es ist offiziell. Die „Zwiebel – Unabhängige Wähler:innenvereinigung“ wird bei der Kommunalwahl in Bamberg antreten. Mit mehr als 500 im Rathaus gesammelten Unterstützungsunterschriften hat die Gruppe die formale Hürde nicht nur genommen, sondern eindrucksvoll übertroffen. Das zeigt, wie groß das Interesse an einer neuen, unabhängigen Kraft im Bamberger Stadtrat ist.

    Wir freuen uns riesig über den Zuspruch. Über 500 Unterschriften – das ist ein starkes Signal, dass sich viele in Bamberg mehr Transparenz, Beteiligung und eine engagierte Stimme für die Zivilgesellschaft wünschen“, stellen die beiden Mit-Initiator:innen der Liste Katharina Breinbauer und Michi Schmitt fest.

    Mit der Zulassung zur Wahl beginnt für die „Zwiebel“ nun die nächste Phase: der Wahlkampf. Die Vereinigung möchte Politik offener, transparenter und vielschichtiger machen – mit klarer Haltung, sachlicher Auseinandersetzung und Leidenschaft für die Stadt.

    Wir wollen zeigen, dass konstruktive politische Arbeit auch unabhängig von Parteien funktionieren kann – mit Pragmatismus, Offenheit und dem Willen, Dinge wirklich anzupacken“, skizziert Lybl Fuchs die Grundsätze der politischen Ausrichtung der Zwiebel.

    Ein starkes Zeichen für die Vielschichtigkeit der Zwiebel ist die breite soziale und kulturelle Verankerung der neuen Liste. Auf der Zwiebel-Liste engagieren sich neben Mitgliedern aus fünf mit dem Bamberger Kulturpreis ausgezeichneten Initiativen auch Ingenieure, Persönlichkeiten aus Einzelhandel, Bildung, Wissenschaft, Kunst und Kultur, aus Elternbeiräten und dem Handwerk. Ebenso geben Mitarbeiter:innen aus der Sozialen Arbeit, Denkmalpflege und Gastronomie der Zwiebel ein Gesicht.

    Damit vereint die Zwiebel jene kreative Energie, die Bamberg lebendig macht – und die in der Stadtpolitik bislang oft zu wenig Gehör findet.

    Dass sich innerhalb weniger Wochen so viele Menschen für die Zwiebel starkgemacht haben, wertet die Gruppe als ermutigendes Zeichen für gelebte Demokratie und neue politische Energie in Bamberg.

  • Einladung zur Zwiebel-Party

    Einladung zur Zwiebel-Party

    Wenn die Welt verrückt spielt, bleibt nur eins: Party! Wir laden euch ein zur allerersten Zwiebel-Party. Lernt uns persönlich kennen und habt eine gute Zeit! Wann? 15. Januar 2026, ab 21 Uhr. Wo? Schwarzes Schaf Bamberg (Schranne 7),

  • Wir brauchen Euch! – Noch bis 19. Januar für die Zwiebel unterschreiben

    Wir brauchen Euch! – Noch bis 19. Januar für die Zwiebel unterschreiben

    Deine Stimme zählt – nicht erst am Wahltag – sondern schon jetzt mit Eurer Unterschrift!

    Damit wir überhaupt bei der Kommunalwahl antreten dürfen, müssen wir erst genug Unterstützungsunterschriften sammeln. Das heißt:

    Damit wir auf dem Wahlzettel stehen, brauchen wir 340 Unterschriften. Wenn Du möchtest, dass wir auf dem Wahlzettel stehen, geh‘ für uns ins Rathaus:

    Komm ab 11. Dezember ins Rathaus, wenn Du in Bamberg wahlberechtigt bist, damit wir – die Zwiebel – eine neue Liste für die Kommunalwahl 2026 – offiziell antreten darf.

    Auf einen Blick:

    zwischen 11. Dezember 2025 und 19. Januar 2026

    im Rathaus am Maximiliansplatz, Zimmer 008b (frühere Infothek)

    Öffnungszeiten: Montags bis donnerstags 8 bis 18 Uhr; freitags 8 bis 14 Uhr

    Sonderöffnungen bzw. langer Tag: Am Samstag, 10. Januar, 10 bis 13 Uhr, und am 15. Januar, 8 bis 20 Uhr!